Sport macht Freude, stärkt das Selbstbewusstsein, stabilisiert die Gesundheit und trägt zur Integration in die Gesellschaft bei.

Mindestens eine Sportstunde je Woche erfolgt im Klassenverband. Eine zweite Sportstunde je Woche findet in Form von klassenübergreifenden Wahlangeboten in folgenden Bereichen statt:

Schwimmen, Fußball, Leichtathletik, Floorball, Tanzen, Aerobic, Walken, Rhythmik / Psychomotorik, Reiten, Ball-Spiele und Tischtennis.

Wir sind stolz darauf, Teil der Special Olympics-Bewegung zu sein:

• Der Landesverband Special Olympics Saarland wurde 2007 an unserer Schule und unter unserer Federführung gegründet. Seitdem engagieren sich viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule ehrenamtlich im Bereich des Sports für Menschen mit geistiger Behinderung.
  • Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen erfolgreich an regionalen und überregionalen Wettbewerben von Special Olympics teil.
  • Höhepunkte der letzten Jahre waren die Teilnahme an den Nationalen Special Olympics Spielen in Karlsruhe, München, Dortmund, Hannover und Kiel.

Auch an den Wettbewerben von Jugend trainiert für Paralympics (JtfP) zeigen sich unsere Sportlerinnen und Sportler sehr engagiert. Besonders stolz sind wir auf unsere Fußballer, die 2017 beim Bundesfinale von JtfP in einer Spielgemeinschaft mit der Schule Winterbachsroth den Bundessieg errangen.

Ein weiterer Höhepunkt in unserem Schul- und Sportleben ist die alljährliche Teilnahme aller Schülerinnen und Schüler an den Lebacher Landesjugendspielen.