Wie ist der Weg der Anmeldung an unsere Schule?

Alle Schülerinnen und Schüler, die unsere Schule besuchen, haben Förderbedarf geistige Entwicklung. Es liegt ein von einer Förderschullehrkraft geschriebenes sonderpädagogisches Gutachten vor. Die Erziehungsberechtigten haben sich bewusst für die Förderschule entschieden und einen entsprechenden Antrag beim Ministerium für Bildung und Kultur gestellt. Das Ministerium wiederum hat die Einweisung in unsere Schule verfügt.

Welche Altersstufen werden an dieser Schule unterrichtet?

An unserer Schule lernen Schüler im Alter von 6-18 Jahren. In dem Schuljahr, in dem Ihr Kind 18 Jahre alt wird, hat es die Schulpflicht erfüllt.

Welchen Bildungsabschluss kann mein Kind an dieser Schule erwerben?

Schülerinnen und Schüler, die die Schulpflicht erfüllt haben, erhalten ein Entlasszeugnis in verbaler Form. Unsere Schule entlässt die Schülerinnen und Schüler ohne Schulabschluss.

Wie groß sind die Klassen?

Der Unterricht findet in meist altershomogenen kleinen Lerngruppen von 4-8 Schülerinnen und Schülern statt.

Wie lange dauert ein Schultag?

Montag-Donnerstag: 7:45-14:15 Uhr
Freitag: 7:45-12:45 Uhr

Welche Unterrichtsmaterialien benötigt mein Kind und wer bezahlt diese?

Bei uns werden für jede Schülerin und jeden Schüler individuelle Lernmaterialien verwendet. Die meisten Materialien werden über die Schule bestellt und durch den Schulträger oder das Bildungsministerium finanziert.

Für einige Verbrauchsmaterialien (Klebestifte, Buntstifte, Malsachen, Federmäppchen etc.) sowie Sportsachen sorgen die Eltern in Rücksprache mit der Klassenleitung.

Auf welchem Weg kommuniziere ich mit der Schule?

Mit der Klassenleitung kommunizieren Sie meist über ein Mitteilungsheft. Persönlich können Sie via Telefon (0681/ 9714010) mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule Kontakt aufnehmen und ggf. um Rückruf bitten.

Außerdem können Sie uns eine E-Mail schreiben: fjs-schule@schule.saarland

Erhält mein Kind ein Mittagessen und wer bezahlt es?

Es gibt täglich ein Mittagessen, welches in der Küche der Werkstätten für Menschen mit Behinderung der Lebenshilfe Obere Saar e. V. frisch gekocht wird.

Folgende Besonderheiten können bei Bedarf berücksichtigt werden:

• laktosefrei
  • glutenfrei
  • vegetarisch

Die Küche verwendet kein Schweinefleisch.

Das Essen wird von den Familien anteilig bezahlt, eine Rechnung wird durch den Schulträger zugestellt.

Wird in der Schule gefrühstückt?

Das Frühstück gehört zur Lebenspraxis und ist damit im Stundenplan verankert. Jede Klasse frühstückt zu einer festen Zeit im eigenen Klassenraum. Die Schülerinnen und Schüler bringen ihr Getränk (Wasser oder Tee) und ihr Brot mit und essen dann gemeinsam. Unsere Schule ist seit Jahren Teilnehmer vom Schulobstprogramm und fördert durch Lerninhalte und Projekte eine gesunde Lebensweise.

Welche Ferien gibt es an dieser Schule?

Es gelten die Ferienzeiten der allgemeinbildenden Schulen im Saarland.

Wie kommt mein Kind in die Schule?

Unsere Schüler werden von Kleinbussen der Firmen HUWIG und des DRK Sankt Ingbert nach einem feststehenden Fahrplan direkt von zu Hause bzw. von Sammelpunkten abgeholt und nach Schulschluss wieder heimgebracht.

In jedem Bus ist ein erwachsener Busbegleiter.

Kann mein Kind in der Schule Therapien erhalten?

Ja, wir arbeiten eng mit verschiedenen Therapeuten zusammen. Wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten, kontaktieren Sie bitte die Klassenleitung Ihres Kindes. Außerdem benötigen Sie ein entsprechendes ärztliches Rezept.

Folgende Therapien werden derzeit angeboten:

• Logopädie

Zusätzlich kommen nach individueller Absprache auch Therapeuten der Autismus-Therapie-Ambulanz in die Schule.