Kennt ihr die Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling? Nein? Dann passt gut auf!

Vor einigen Wochen hat unsere Lehrerin Frau Koch  einen Becher mit schwarzen Raupen geschickt bekommen.

Diese kleinen Raupen haben gefressen wie die Weltmeister.

Sie wurden dick und groß.

Auf einmal hat sich die Raupe an der Decke festgehalten und baute einen KOKON um sich herum, in dem sie viele Tage gewohnt hat.

Wir nannten sie Puppe.

Nach einigen Tagen passierte etwas Seltsames. Die Puppe wackelte und bewegte sich. Irgendetwas war mit der Raupe geschehen.

Die Raupe wollte raus aus ihrem engen Haus. Mit aller Kraft riss sie den Kokon auf.

Wir staunten sehr, denn die Raupe sah gaaanz anders aus.

Sie war ein wunderschöner Schmetterling geworden.

Obwohl wir uns kaum von ihm trennen konnten, haben wir den Schmetterling und seine Freunde an einem sonnigen Tag in den Himmel fliegen lassen. Wir konnten ihn gut beobachten, weil er noch eine Weile auf unserem Finger sitzen blieb. Gute Reise lieber Schmetterling.

Die Schüler konnten in diesem Projekt vielfältige Aufgaben bearbeiten und unser Schulprojekt „bewegte Kinder, schlaue Köpfe“ miteinbeziehen.

Dieser Bericht wurde von Marcel und Lora geschrieben.

Schmetterlingsprojekt der Klasse SB3