Im Rahmen unseres 2-jährigen Projekts „Bewegte Kinder-Schlaue Köpfe“ arbeitete das Kollegium unserer Schule am 9.11.2021 intensiv zu diesem Thema. Unsere Projektleiterin Nicole Lange führte im Rahmen eines Impulsvortrags in das Thema ein. Die meiste Zeit arbeiteten wir intensiv zu selbst gewählten Themen im Rahmen von Workshops und möchten beispielsweise Wege finden, auch in unseren sehr begrenzten Räumlichkeiten ein Höchstmaß an sicheren Bewegungsangeboten zu realisieren.

Bei diesem Ansatz geht es nicht nur um konkrete Sportangebote, sondern zusätzlich auch darum, Unterricht und Schulleben so umzugestalten und zu entwickeln, dass Bewegung in jedem Unterricht auch außerhalb der Sportstunden auf natürliche Weise gefördert und initiiert wird. Die Klassenräume und das ganze Schulgebäude sollen ebenfalls neu überdacht und in enger Zusammenarbeit mit dem Schulträger und möglichen weiteren Kooperationspartnern nach Möglichkeit bewegungsfördernd umgestaltet werden.

Des Weiteren planen wir, zu diesem Thema im späten Frühjahr nächsten Jahres einen Nachmittag mit den Eltern unser Schüler*innen in unserer Schule zu verbringen. Gemeinsam möchten wir Bewegungsmöglichkeiten aufzeigen und uns als Schulgemeinschaft erleben. Darauf freuen wir uns alle sehr!

Wir sind froh, ein aktiver Teil dieses Projektes zu sein. Wir sind sicher, dass diese Arbeit sehr gewinnbringend für unser Schulleben sein wird.

#Bewegte Kinder – Schlaue Köpfe – Pädagogischer Tag